© Thale Ferienwohnung am Bodetal
Thale - Ferienwohnung am Bodetal

Baumannshöhle in Rübeland

Die älteste Schauhöhle in Deutschland ist die Baumannshöhle in Rübeland. Schon vor etwa 500 Jahren wurde sie Höhle besucht, seit dem 16. Jahrhundert gibt es regelmäßige Führungen. Die Höhle wurde vom Bergmann Friedrich Baumann auf der Suche nach Eisenerz entdeckt.
Mehr Infos Mehr Infos

Hermannshöhle in Rübeland

Die Hermannshöhle wurde erst mitte des 18.Jahrhunderts bei Strassenbauarbeiten entdeckt und 1890 wurde die Höhle bereits mit elektrischer Beleuchtung versehen. In der Kristalkammer können sie prächtig funkelnde Calzitkristalle bewundern.
Mehr Infos Mehr Infos

Heimkehle bei Rottleberode

Die Heimkehle ist mit ca 2000m länge Europas größte Gipshöhle, die Höhle befindet sich an der Straße von Stolberg nach Kelbra. Auf Ihrem Rundgang sehen sie schmale Gänge, künstlich angelegte Stollen, viele Seen und bis zu 20m hohe Hallen. Die Heimkehle ist erst seit 1920 für Besucher geöffnet, im Zweiten Weltkrieg wurde sie als Rüstungsbetrieb benutzt.

Die Barbarossahöhle

Die Barbarossahöhle ist ebenso wie die Heimkehle eine Gipshöhle.In der Höhle sind Tisch und Stuhl des Kaisers Barbarossa zu sehen, diese wurden vor über 100 Jahren dort aufgestellt. Sie wurde 1865 während der Suche nach Kupferschiefer zufällig entdeckt und zusammen mit dem Bau des Kyffhäuserdenkmals für touristische Zwecke erschlossen.

Höhlen im Harz.

Der Harz hat zahlreiche Höhlen zu bieten, in der Umgebung von Thale gibt es einige zu erkunden.

 In Rübeland gibt es zum Beispiel die Rübeländer Tropfsteinhöhlen zu besichtigen, die Baumannshöhle und die Hermannshöhle.
Pool mit Tennisschläger im Vordergrund Ein Strandkorb und Liegen laden zum entspannen ein.