© Thale Ferienwohnung am Bodetal
Thale - Ferienwohnung am Bodetal

Schloss Wernigerode

Hoch oben, mit einem herrlichen Ausblick über das Harzvorland, liegt das Schloss Wernigerode. Ursprünglich war das Schloss Wernigerode eine mittelalterliche Burg, welche ab dem 17.Jahrhundert, in einigen Abschnitten, zum heuten Residenzschloß. Das Schloss eignet sich, genau wie die Altstadt von Wernigerode, hervorragend für einen Tagesausflug.

Quedlinburger Schlossberg

Am Rande der Altstadt von Quedlinburg liegt oben auf einem Sandsteinfelsen die Stiftskirche St. Servatii, das ehemalige Wohnhaus der Stiftsfrauen, das Renaissanceschloß und eine Gartenanlage. Das Schloss und die Stiftskirche können besichtigt werden, in der Stiftskirche können sie den 1000 Jahre alten Domschatz bewundern, ausserdem befindet sich in der Krypta darunter die Grabstätte des ersten deutschen Königpaares, Heinrich I. und seiner Ehefrau Mathilde.

Burgruine Regenstein

Hoch erhoben auf einem Sandsteinfelsen bei Blankenburg steht die Burgruine Regenstein, die größte Sehenswürdigkeit der Stadt Blankenburg. Auf dem Regenstein befinden sich ebenfalls im Mittelalter angelegte künstlich Felshöhlen. Die Burgruine kann besichtigt werden, sie ist täglich geöffnet, ausser bei schlechter Witterung.

Burgruine Stecklenburg

Die Burgruine Stecklenburg liegt auf einer Anhöhe oberhalb von Stecklenberg. Es sind nur einige wenige Aussenmauer des Burgfrieds und von Wohngebäuden erhalten. Einige hundert Meter entfernt, höher gelegen als die Stecklenburg befindet sich die Lauenburg, diese ist aber mehr oder weniger komplett von damaligen Raubrittern zerstört wurden.

Schlösser, Burgen und Festungen.

Erleben Sie Geschichte im Harz, besuchen Sie die zahlreichen Schlösser, Burgen und alte Festungen.

Heute gibt es nur noch einige wenige Burgen im Harz, meist unversehrt und im im guten Zustand, der weit aus größte Teil wurde im laufe der Jahrhunderte zu Ruinen. Im folgenden finden Sie einige Burgen und Burgruinen in der Umgebung von Thale.
Pool mit Tennisschläger im Vordergrund Ein Strandkorb und Liegen laden zum entspannen ein.

Burg Falkenstein

Hoch auf einem Felsen über dem Selketal liegt die Burg Falkenstein. Anfang des 19.Jahrhunderts war die Burg nur noch eine Ruine, wurde aber von ihrem Besitzer liebevoll wieder aufgebaut und ist nun eine der best erhaltenen Burgen im Harz. Vom Selketal bei Meisdorf führt ein teilweise recht steiler Weg hinauf zur Burg, sie können sie aber auch bequem mit dem Auto erreichen. Dazu fahren sie bis zum Parkplatz Gartenhaus und gehen die restlichen 2 km zu Fuß.

Die Roseburg

Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Roseburg befindet sich an der Lanstrasse zwischen Ballenstedt und Rieder. Die liebevoll und verspielt gestaltete Burg- und Parkanlage besitzt einige Türme, ein Torhaus mit Zugbrücke und eine lange mit Zinnen gestaltete Umfassungsmauer. Im Sommer können sie im freien sitzend im Cafè der Burg einen Kaffee geniessen.